Direkt zu den Inhalten springen

„Eschede erfahren“ und die „Tour fürs Leben“ gehen am 11. September im Tandem an den Start!

Erstellt von S. Boelke |

Die 6. Auflage des Escheder Radevents am 11. September ist eine besondere und sie fährt neue Wege ... nicht nur auf der 56 und 76 km langen CTF-Strecke sowie der Gravel-Bike-Runde, die vom Team der Radsportgruppe Flügelrad mit großem Enthusiasmus abwechslungsreich, durchaus anspruchsvoll und vor allen Dingen mit einem sensiblen Blick beim Durchfahren von Schutzgebieten ausgearbeitet wurden.

Wir präsentieren in diesem Jahr erneut ein ganz außergewöhnliches Fahrerlebnis im Naturpark Südheide und wir sind uns sicher, dass die Teilnehmenden begeistert und erstaunt über das tolle Bike-Revier sein werden, schwärmt Flügelrädler Jens Buchholz.

Das Radprogramm komplett macht die Genussradlertour, die vom Gewerbe- und Tourismusverein durchgeführt wird und auf einer Länge von 30 km die kleineren Dörfer rings um Eschede in den Fokus nimmt.

Natürlich legen wir auch in diesem Jahr wieder Wert auf das Naturerleben, durchfahren auf unserer Runde offene Landschaften und tolle Waldgebiete, wie
immer begleitet von unseren erfahren Tour-Guides der Herrengymnastikabteilung des TuS Eschede, berichtet die Vereinsvorsitzende des GuTE Stephanie Bölke.
Und auch in diesem Jahr ist unsere Radtour Programmpunkt des Entdeckertages der Region Hannover, das freut uns sehr denn wir wissen, dass die Ausfahrt aufs Land bei den Städtern beliebt ist und sie in großer Zahl überwiegend mit dem Zug - nach Eschede kommen, einige schon zum wiederholten Mal, fügt sie begeistert an.

Neu ist in diesem Jahr aber noch mehr: das Radevent findet statt Im Brunshagen, hier sind Sportplatz und Freibad beheimatet und es gibt viel mehr Platz als am Bahnhof! Den brauchen die Veranstalter auch, denn die in Celle startende Tour fürs Leben des Onkologischen Forums organisiert von Fritz Gleiß endet diesmal in Eschede! Die Initiative dazu hatte das Ee-Orga-Team ergriffen und bindet damit auch die umliegenden Gemeindedörfer Höfer und Scharnhorst als Haltepunkte für die Tourteilnehmenden mit in den Veranstaltungstag ein.

Aufgrund der zu erwartenden großen Teilnehmerzahl ist der Umzug innerhalb Eschedes erforderlich geworden und Im Brunshagen haben wir eine hervorragende Infrastruktur. Die dortigen Anwohner, TuS Eschede, Betreibergesellschaft Freibad und der Schützenverein sind bei der Organisation mit im Sattel und bringen sich in die Vielfalt des Eventtages mit ein bzw. stellen ihr Gelände zur Verfügung, dafür an dieser Stelle unser ganz herzlicher Dank!, betonen Stephanie Bölke und Jens Buchholz stellvertretend für das gesamte Ee-Orga-Team.

Apropos Vielfalt: nach 2 Jahren Corona-Zwangspause darf in diesem Jahr wieder zusammen gefeiert, gelacht, getanzt und geschlemmt werden! Für all das zeichnet sich André Trampenau verantwortlich, noch ein Neuzugang in 2022! Wir haben neben dem sportlichen auch einen abwechslungsreichen und unterhaltenden Teil im Gepäck! Der Escheder Feuerwehrmusikzug spielt am Nachmittag auf, das Duo Michi und Basti von „4 Joy präsentiert tolle Live-Musik. Und DJ Lars Schmidt legt für das Publikum Hits von gestern und heute auf, das macht die Tennissparte übrigens auch ... aber in Form von Würstchen vom Grill, verrät André lachend.

Den süßen Zahn versorgen die LandFrauen, köstliche selbstgebackene Kuchen und Torten warten in großer Zahl auf ihre Abnehmer. Hingegen ist Dennis Schmidt als im Freibad ansässiger Imbissbetreiber für den deftigen Part zuständig. Für weitere Unterhaltung sorgen die Funny Steps mit ihren Tanzflöhen um Lena Stöckmann, ein Lichtpunktgewehr-Schießen des Schützenvereins sowie eine Ausstellung historischer Fahrrad-Schätzchen, die Erich Müller aus Wieckenberg liebevoll zusammengetragen hat.

Erneut konnte für Eschede erfahren! die SVO als Hauptsponsor gewonnen werden! Zwei Veranstaltungen, ein Ziel: Beweg dich! lautet das gemeinsame Motto dieses besonderen Tages!

Und das Eschede-erfahren-Team hofft, dass sich neben den Sportlern ganz viele Besucherinnen und Besucher hin zum Veranstaltungsgelände bewegen....
Alle Informationen und das Anmeldeportal für den 11. September stehen zusammengefasst hier auf der Homepage

 

 

 

Zurück