Direkt zu den Inhalten springen

EWE Ausfahrt am 26.03.2022

Im letzten Jahr machten sich 5 wagemutige Pedalritter aus Eschede auf den Weg, den Landkreis Celle zu umrunden. Es galt eine ungefähr 200km Strecke, mit Start und Ziel in Eschede, zu meistern. Am 26.03. konnte das Flügelrad Team Eschede bei der zweiten Auflage 20 Mitstreiter für den ersten großen EWE Frühjahrsklassiker begrüßen. EWE steht dabei für ESCHEDE / WIECKENBERG / ESCHEDE. Mit dabei u.a. Radsportler und Radsportlerinnen aus Berlin, Lübeck sowie Hamburg, aber auch das Team vom MTV Beedenbostel und vom Skate Team aus Celle. Für ein buntes Sprachgewirr sorgten drei französische Teilnehmer vom TIGER Team aus Faßberg.

Vor den Rennradbegeisterten lag eine Runde von Eschede Richtung Süden, über Langlingen / Bröckel bis zum Kaliberg nach Wathlingen. Nach ungefähr 2h Fahrtzeit gab es die erste Pause, um Energie zu tanken. Beherzt griffen die Helden der Landstraße nach frischen Croissants von Bogner und dem angebotenen heißen Kaffee am Straßenrand. Das war auch bitter nötig, denn die morgendlichen Temperaturen waren frisch und es war bis hier hin nur etwa ein Viertel des Parcours bewältigt. Energie war nötig…

Als erstes größeres Zwischenziel stand Wieckenberg in der Road map. Nach 90km Fahrtstrecke kehrte das Peloton bei bestem Radfahrwetter bei Erich in der Fahrradscheune ein. Nach einer gehaltvollen Stärkung mit einer heißen Suppe auf der Sonnenterasse, öffnete Erich die Türen seiner Scheune und ein lautes Raunen ging durch die Besuchermenge.

Rennräder aus vielen Epochen stehen eng an eng und Warten aufs  Fachsimplen über so manche Rennrad Rarität.

Auf dem Weg von Wieckenberg nach Jeversen musste (konnte) ein längeres Pavé mit Kopfsteinpflaster bewältigt werden und jeder konnte sich vorstellen, wie sich die Radenthusiasten vor 100 Jahren auf ihren Stahlrädern gefühlt haben müssen.  Hinter Jeversen überquerte die Gruppe zum zweiten Mal an diesem Tag die Aller und erreichte damit den tiefsten Punkt auf der Landkreis Runde.

Leider konnte die Region um den Falkenberg, als höchster Punkt im Landkreis Celle,  nicht angesteuert werden, da dieser Abschnitt auf dem Truppenübungsplatz liegt. Trotz großer Unterstützung der Verwaltung musste die Überfahrt aufgrund der aktuellen Lage verwehrt bleiben. Wir hoffen auf nächstes Jahr.

Trotzdem hielt der Track mit dem nächsten Halt in Becklingen am nördlichsten Punkt der Tour ein absolutes Highlight bereit. Bei frisch gebackenem Brot und Honig stärkten sich die Teilnehmer für das letzte Drittel. Hermann und xxx vom Bienenhof in Becklingen ließen es sich nicht nehmen, ihre leckere Palette an diversen Honigspezialitäten zu verköstigen. Eifrig wurde der Akazienhonig, Sommerblumen- oder Kornblumen-Honig aufs Brot geschmiert.

Im Anschluss rollte das Feld Richtung Poitzen. Hier zeigte sich die Vielfältigkeit auf der Runde. Hatte z.B. die Landschaft um Grossmoor eher etwas von Ostfriesland oder den Niederlanden, vermittelten die dunklen Wälder an den Ausläufern des Truppenübungsplatzes ein Gefühl von Mittelgebirge. Ein munteres Auf- und Ab machte die Strecke interessant und brachte so manchen Teilnehmer nach 160 km so langsam an die Grenze.

Trotzdem hielten alle tapfer durch und nach 196km + 1 Runde um den Scharnhorster Berg waren die 200km auf dem Tacho vollbracht. Ein besonderer Dank geht an allen Flügelrad Helfern an und auf der Strecke, sowie dem TuS Eschede Fussball, der Gemeinde Eschede, Erich, Hermann und der SVO… rundum bestens versorgt.

Fotos Landkreisumrundung 2022

 

Videos