Direkt zu den Inhalten springen

Ferienpassaktion „Richtigistcool“

Trotz kaltem und nassem Wetter starteten das Flügelrad Team, ESCHEDE ERLEBEN eV und ESCHEDE ERFAHREN erneut mit einer tollen Aktivität in die neue Fahrrad Saison 2024. In Absprache mit dem örtlichen Jugendtreff entstand die Idee, eine Fahrradaktion „Richtigistcool“ für Kinder gemeinsam mit den Eltern anzubieten.
Mit Karsten Wiechmann von der Verkehrswacht Celle war sofort ein begeisterter Unterstützer gefunden und am Freitag, den 22.03.2024 machten sich einige junge, wackere Pedalhelden und -heldinnen sowie deren Eltern zusammen auf den Weg.

Zu Beginn fand ein Technikcheck an den Fahrrädern aller Teilnehmenden statt. Natürlich standen die Bremsen und deren Funktion im Mittelpunkt. Aber auch die fehlenden Lenkerendstopfen, die richtige Sattelhöhe oder defekte Pedale wurden angemerkt und auf die Wichtigkeit in der Funktion hingewiesen. Ein besonderes Augenmerk lenkte Karsten Wiechmann insbesondere auf den Kopfschutz mit einem entsprechenden Fahrradhelm. Er erklärte die Funktionsweise anhand des „Eierfallversuchs mit und ohne Miniaturhelm“ und machte den Unterschied zwischen Reit- und Fahrradhelm deutlich und warum der erstgenannte kein vollwertiger Schutz beim Radfahren darstellt.

Im Anschluss musste die erste Fahrtechnikübungen auf dem Rad bewältigt werden. Danach ging es zu einer Bike-Exkursion durch den Ort.
 
An markanten Punkten erklärte der erfahrene Trainer die Verkehrssituation und selbst erfahrene „Zweirädler“ waren erstaunt, was alles beachtet werden muss. Auch merkte er an, dass ab einem Alter von 10 Jahren die jungen Verkehrsteilnehmer für ihr Verhalten verantwortlich sind. Gerade deshalb ist ein Abfahren von Brennpunkten so wichtig. Dazu zählt das Befahren von Radwegen (natürlich in der richtigen Richtung) und das Schieben des Fahrrades an Zebrastreifen und Fußgängerampeln.

Zum Ende der Ferienpass-Aktion tauschte man sich im Jugendtreff bei einer wärmenden Tasse Kaffee über das Erlernte und Erlebte aus.

Vielen Dank an Karsten, den Jugendtreff Eschede (Nina & Nikola) und an die Feuerwehr Eschede für die tolle Unterstützung.