Direkt zu den Inhalten springen

KINDerfahrenRAD am 17.07.2021

Mit der Aktion KINDerfahrenRAD startete der Escheder Bike Sommer 2021 in die heiße Phase. Den Auftakt machten 11 mutige Pedalritter mit einem neuen Mehrkampf Wettbewerb auf dem Fahrrad.

Neben den heißen Temperaturen kämpften die jungen Radfahrer zu Beginn mit allerlei technischen Anforderungen in einem Geschicklichkeitsparcours. Das Durchfahren von engen Kreisen musste genauso bewältigt werden, wie das einhändige Beherrschen des Rades. Alle Übungen bildeten reale Verkehrssituationen nach und waren sogleich ein gutes Verkehrssicherheitstraining.

Für die nächsten Disziplinen ging zur Rampe. Hier war zu Beginn vor allem Tempo gefragt. Mit Schwung ging es auf die knapp 80 Meter lange Sprintstrecke. Auf der Geraden zeigten die jungen Biker viel Biss und schossen mit hohen Geschwindigkeiten durchs Ziel.

Bei den beiden nächsten Aufgaben waren dagegen andere Talente verlangt. Nun galt es, das Rad auch beim langsamen Fahren zu beherrschen.

Wieder ging es die Rampe hinunter. Doch dieses Mal dürfte nicht in die Pedale getreten werden. Zum Ende galt es sich solange wie möglich auf dem Rad zu halten und eine möglichst lange Strecke zu bewältigen.  Diese Übung verlangte viel Koordination, Geschicklichkeit und Radkontrolle von den Teilnehmern.

Das gleiche benötigten die Akteure beim langsamen Durchfahren einer festgelegten Zone. Wer mit dem Fuß den Boden berührte musste seinen Versuch abbrechen. Wer es bis zum Ende schaffte belohnte sich mit der vollen Punktzahl. Dieses war wichtig, um in der Gesamtaddition aller Ergebnisse vorne mit dabei sein zu können.

Zum Abschluss erfolgte ein Fahrradrennen auf einem abgesperrten Rundkurs über den Sportplatz und das Freibad in Eschede. Dreimal musste die Strecke bewältigt werden. Alle Starter mobilisierten die letzten Kraftreserven, da besonders das Fahren auf dem losen Untergrund viel Energie kostete. Rasen, Sand, Matsch und die engen Kurven forderten ihren Tribut. Ausgepumpt und gezeichnet von den Anstrengungen sowie den sommerlichen Temperaturen erreichten alle Starter das Ziel. Hierbei zeigte sich, dass besonders die Mädchen einen guten Tag erwischt hatten. Zwar kämpften sich die Jungs mit viel Biss durchs Feld, doch konnte selbst diese schnelle Jagd nicht den Triumph der drei jungen Damen stoppen. Am Ende belegten Mara Dahmen, Hanna Knoop und Lana Logemann die ersten 3 Plätze.

Das Organisation Team von ESCHEDE ERFAHREN überreichte an alle Teilnehmer Pokale und Urkunden. Zusätzlich bekamen die Erstplatzierten Einkaufgutscheine von VIEZENS, dem Fahrradspezialisten aus Vorwerk.

 Gleichzeitig bedanken wir uns für die tolle Unterstützung bei der Gemeinde Eschede, der Jugendpflege Eschede / Ferienpass, TuS Eschede Fußball, Freibad Eschede, Tischlerei Frobusch, SVO rund um bestens versorgt, Sparkasse Celle Wolfsburg Gifhorn, Kallert Elektrotechnik, DD Netservice, Beyer & Beyer

Zurück