Direkt zu den Inhalten springen

Jubel im Fahrrad-Dorf Eschede

Erstellt von M. Wrede |

„Eschede erfahren“ ist für den deutschen Fahrradpreis in der Kategorie Infrastruktur nominiert.

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe beim Team Flügelrad, das "Eschede erfahren“, das jedes Jahr am 2. Septemberwochenende diese Radveranstaltung organisiert und durchführt. „Das ist super“, jubelte Jens Buchholz vom Team Flügelrad. „Jetzt können wir uns einer breiten Öffentlichkeit präsentieren und machen bundesweit auf uns aufmerksam“, freuten sich die Escheder Flügelradler. Recht haben sie.

 

„Mit unserer Veranstaltung versuchen wir schon Champions League im CTF-Bereich zu spielen“, wenn wir unser Radevent hier in der Heide organisieren", so ein Flügelradler auf die Frage, welchen eigenen Anspruch das Organisations-Team hat, wenn sie anfangen zu planen. Die letzten beiden Jahre waren natürlich durch Corona geprägt. Trotzdem schafften es die Escheder nicht nur die Teilnehmerzahlen auf konstantem Niveau zu halten, sondern 2021 hatten sie den höchsten Stand an Anmeldungen, seitdem die Veranstaltung 2015 zum ersten Mal das Licht der Welt erblickte.

Die Jury zum deutschen Fahrradpreis hat viel zu tun, wenn sie sich am 20. Januar trifft, um über die besten Projekte zu entscheiden. Eschede erfahren misst sich mit 128 Projekten. Davon entfallen 42 nur auf die Kategorie Infrastruktur.

Auch im Escheder Rathaus sieht man die Bemühungen der Flügelradler mit großem Wohlwollen. Schließlich bringt das öffentliche Interesse für den Ort am Rand der Lüneburger Heide nicht nur leidenschaftliche Radfahrer nach Eschede, sondern auch den ein oder anderen Touristen für die Region.

Dann kann man nur sagen: „Eschede erfahren“ ist vielleicht auch ihre Erfahrung für einen Trip nach Eschede. Viel Glück, Flügelradler.



Zurück