Direkt zu den Inhalten springen

Flügelrad und Freunde starten in die Saison 2023

Jetzt ist die Straßensaison 2023 eröffnet. Mit der EWE (Eschede / Wieckenberg/ Eschede) Landkreis Umrundung ist das Flügelrad Team Eschede (und Freunde) nun auch offiziell in das Radfahrjahr gestartet. 197km, bei anfänglichem Dauerregen, Nordwind und kühlen Temperaturen, machten die Rennrad Runde zur echten Charakterprüfung für die 11 Mitfahrer und 3 Mitfahrerinnen.

Beim morgendlichen Treff in Eschede war auch das DFAT Team aus Faßberg mit einer größeren Gruppe am Start. So war die Sprache im Peloton zunächst „Französisch“, als sich die Gruppe über den Scharnhorster Berg in Richtung Langlingen zum „Frühstücken“ auf den Weg machte. Ziemlich durchnässt erreichte die Gruppe den ersten Stop nach ungefähr 35km. Kaffee und Croissants ließen die Stimmung zwar steigen. Doch gegen die durchnässten Klamotten half auch das Beides nicht viel.

Hier sollte erst die zweite Pause, zur Hälfte der Strecke, in Wieckenberg Abhilfe bringen. Eine Suppe weckte neue Kräfte und die Nähe zum Feuer machte mehr als warme Gedanken. Die im Tourbus mitgebrachten trockenen Radklamotten kamen zum Einsatz und auch das Wetter auf den weiteren 100km entwickelt sich gnädig. Kurz hinter Jeversen überquerten die Radfahrer zum zweiten Mal an diesem Tag die Aller. Damit war auch der tiefste Punkt des Rundkurses passiert. Wie die letzten Jahre leider auch, konnte dagegen der höchste Punkt im Landkreis Celle nicht überfahren werden. Der Falkenberg, mit einer Höhe von 150m, liegt mitten auf dem Truppenübungsplatz. Unter den aktuellen Gegebenheiten ist der Zugang für Zivilisten jedoch verwehrt. So ging es außen vorbei am Schießplatz in Richtung Bergen weiter.

Nach einer Honigverköstigung, bei frischem Brot und heißem Kaffee in Bleckmar war die Motivation und auch die Kräfte für den letzten Teil der Runde wieder angestiegen. Das war auch nötig, denn nun wurde das Streckenprofil anspruchsvoller. Kurz hinter Unterlüß war mit dem „Tourmalüß“, die letzte Herausforderung auf dem Weg zurück nach Eschede zu bewältigen. Geschlossen rollte das Feld über den Scheitelpunkt der Tour.

Als sich dann sogar die Sonne blicken ließ, waren die Anstrengungen schon fast vergessen. Ein gemeinsamer Ankommer rundete den ereignisreichen Tourtag am Start und Ziel im Brunshagen ab.

EWE 2023… eine gute Erfahrung. 

Weitere Impressionen Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier...

Zurück