Direkt zu den Inhalten springen

Download Landkreisumrundung Rennrad

Am 26.03.2022 ist es soweit. Wir umrunden den Landkreis Celle mit dem Rennrad. Zwar können wir nicht über den Truppenübungsplatz fahren, aber wir freuen uns auf eine tolle Tour. Unten der offizielle Download...

Importieren von externen GPS Dateien

Du hast die Option deine Tour als geplante oder gemachte Tour zu importieren. Geplante Touren kannst du speichern und im Routenplaner bearbeiten, um sie später zum Navigieren zu verwenden, gemachte Touren werden sofort zur Liste deiner gemachten Touren hinzugefügt. Vor dem Speichern einer gemachten Tour kannst du noch die Sportart und das Datum angeben, an dem du die Tour gemacht hast.

App

Um eine GPS Datei in der komoot App zu importieren, gehe zu auf dein Profil, und öffne deine Tourenliste (gemachte oder geplante Touren). Oben rechts in der Ecke, kannst du den Knopf “importieren” sehen. Alternativ kannst du auch das plus Symbol auf deinem Profil neben “Touren” nutzen und dann “Datei importieren” wählen. Du wirst anschließend aufgefordert eine GPS Datei vom Speicher deines Telefons, deiner Google Drive oder der iCloud auszuwählen.

Website

Um GPS-Dateien auf unserer Webseite zu importieren, klick auf das Plus Symbol, das du oben rechts auf unserer Website neben deinem Profil-Bild siehst. Wähle hier "GPS Datei importieren" aus. Zieh dann eine Datei ins Fenster oder klick auf „Datei hochladen” und wähle sie auf deinem Computer aus. Entscheide anschließend, ob du sie als geplante oder gemachte Tour importieren möchtest.

Du hast im nächsten Schritt die Möglichkeit auszuwählen, ob komoot die Originalroute, wie sie in der Datei vorhanden ist, verwenden soll. Dann wählst du beim Import "Der Originalroute folgen" aus. Komoot wird dort, wo deine Route von bekannten Wegen abweicht, Off-Grid-Abschnitte einfügen. Wählst du den Modus "Route an bekannte Wege anpassen", kann es sein, dass komoot Teile deiner Route über alternative Wege führen wird. Die Route kann in dem Fall vom Original abweichen, wird dafür aber eine zuverlässige Navigation ermöglichen. 

Sicherst du die Datei als gemachte Tour, wird sie direkt zu deiner Liste gemachter Touren hinzugefügt.

Quelle: https://support.komoot.com/hc/de/articles/360022834132-GPX-Dateien-exportieren-und-importieren

 

Weitere Apps, z.B. bikemap

Routen auf der Website importieren 

Beim Importieren von Routen auf der Website kannst du zwischen zwei Optionen wählen:
Du kannst entweder den Pfad glätten und seine ungenauen GPS-Ausreißer entfernen oder du kannst die ursprüngliche Route beibehalten und alle ihre GPS-Streckenpunkte importieren. So gehst du vor:

  1. Wähle in der oberen Leiste "Neue Route" -> "GPX/KML Datei hochladen"
  2. Ziehe die Datei entweder per Drag & Drop in das entsprechende Feld oder klicke auf "Datei hochladen", um den Computer nach der Datei zu durchsuchen.
  3. Wähle nun eine der beiden Optionen:
    • GPS-Ungenauigkeiten glätten
    • Behalte die ursprünglichen GPS-Streckenpunkte
  4. Wähle "Importieren" um fortzusetzen. Du kannst jetzt einen Titel, eine Beschreibung, Fahrrad-Typ, Untergrund, Bilder hinzufügen und die Route auf privat setzen (nur für dich sichtbar), wenn du möchtest. An diesem Punkt kannst du dich entscheiden, ob Änderungen am Verlauf der Route vornehmen möchtest oder ob du die Route so wie sie ist speicherst:
  5. Wähle "Route Speichern" um die Route unverändert zu speichern oder wähle "Speichern & Bearbeiten" um zum Routen-Editor zu gelangen. Dort kannst du Anpassungen vornehmen, indem du die Wegpunkte verschiebst. Du hast auch nochmals die Möglichkeit, den Routentitel, die Beschreibung, sowie die anderen Parameter zu bearbeiten.
  6. Sobald du die Route gespeichert hast, kannst du sie in deinem Profil finden.

apple_2x.png Routen in der iOS-App importieren

  1. Gehe auf deinem iOS-Gerät zu dem Ort an dem du die GPX-Datei gespeichert hast und tippe auf die Datei.
  2. Tippe auf das "Teilen"-Icon. Es öffnet sich das Fenster mit den Optionen zum Teilen der Datei.
  3. Unter den aufgelisteten Optionen solltest du das Bikemap-Symbol finden (gegebenenfalls musst du auf "Mehr" tippen). Sobald du Bikemap auswählst, öffnet sich die Route dort.
  4. Du hast nun noch die Möglichkeit, die Route entsprechend zu bearbeiten und Infos wie Titel, Fahrradtyp, Bodenbeschaffenheit oder Bilder hinzuzufügen. Du kannst außerdem die Route auf privat setzen, sodass sie nur für dich einsehbar ist und nicht mit anderen Usern geteilt wird.
  5. Tippe auf "Speichern" um die Route schließlich in deinem Profil zu speichern.

android_2x.png Routen in der Android-App importieren

  1. Öffne die App und gehe zu "Profil".
  2. Gehe entweder zu "Geplant" oder "Aufgenommen".
  3. Tippe auf das GPX- oder KML-Symbol auf am oberen Rand des Bildschirms.
  4. Finde die GPX/KML-Datei auf deinem Gerät und wähle sie aus.
  5. Füge nach Belieben Informationen zu deiner Route hinzu. Du kannst sie außerdem auf privat setzen, sodass sie nur für dich einsehbar ist und nicht mit anderen Usern geteilt wird.
  6. Tippe abschließend auf "Speichern" um die Route in deinem Profil zu speichern.

 

Falls das alles nichts hilft  , hier eine Beschreibung unserer Experten...

 

Download der Tracks:
PC - Klick mit rechter Maustaste, Ziel speichern unter...
Smartphone - langer Klick auf den Link bis sich ein neues Fenster öffnet - Link herunterladen

Ihr könnt die Tracks nicht öffnen? Ursache:
Android speichert die Datei teilweise im xml-Format also  z.B. EWE_Landkreisrunde_2022.gpx.xml

Benennt die Datei in EWE_Landkreisrunde_2022.gpx um (.xml entfernen), dann lässt sie sich mit den entsprechenden Programmen z.B. Komoot öffnen.

Zurück