Direkt zu den Inhalten springen

236 km rund um „Eschede erfahren“ und Rekordteilnehmerzahl

Erstellt von M. Wrede und J. Buchholz |

Update zum Artikel in der Celler Presse Liebe Leserinnen und Leser, uns ist bei der Berichterstattung in den Celler Medien bei den Platzierungen im Gravelbike-Rennen ein Fehler unterlaufen. Das wollen wir an dieser Stelle hier korrigieren. Am vergangenen Sonntag, den 11.09.2022, war es wieder so weit. Das Radevent "Eschede erfahren" startete in die 6. Runde. Dieses Mal war es etwas ganz Besonderes für die Organisatoren von "Eschede erfahren", weil die Veranstaltungen "Tour fürs Leben" vom Onkologischen Forum und das Radsportevent in Eschede unter dem Dach "Beweg dich" zusammengefasst wurden. Zielpunkt für beide Veranstaltungen war das Freibad in Eschede.

Der Radsportclub Flügelrad meldete für 2022 einen absoluten Teilnehmerrekord. Organisiert von Steffi Bölke (Gewerbe- und Tourismusverein Eschede) und dem Organisationsteam von der Radsportgruppe Flügelrad aus Eschede gingen 210 Fahrerinnen und Fahrer an den Start, um die Radwege in der Lüneburger Heide zu erkunden.  Darüber freute sich auch das Organisationsteam: "Damit haben wir eine Rekordteilnehmerzahl erreicht, die in der Region seinesgleichen sucht. Nicht nur das Team hat super funktioniert, auch die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Celle war problemlos und immer konstruktiv,“ fügte Jens Buchholz hinzu.

Die Teilnehmer starteten bei "Eschede erfahren" in 2 Kategorien. Einmal beim Gravelbike-Rennen und bei den 2 Cross-Country-Touren, kurz CTF. Diese CTF von "Eschede erfahren" hatten die Radscouts auf ca. 54 und 76 km festgelegt. Bei der CTF ging es nicht um den Kampf gegen die Uhr, sondern um den Genuss des Radfahrens und den Spaß an der Natur. Anders beim Gravelbike-Rennen: die 40Teilnehmer mussten die gleiche Strecke bewältigen, wie bei der großen CTF und kämpften dabei um den Sieg.

Beim Gravelbike-Rennen starteten die Teilnehmer in 3 Leistungsklassen U 40, Ü 40 und U 17. Abgerundet wurde die Veranstaltung von der Genussradlertour, die von Steffi Bölke organisiert wurde und stattliche 30 km zurücklegten. Hier gab es keine Beschränkungen, ob mit oder ohne Motor. Alle Fahrradtypen waren erlaubt.


Zum Gravelbike-Rennen: morgens bei grauem Wetter war es an diesem Tag die Königsdisziplin. Das bekamen die Fahrer erstmal gar nicht zu spüren. Um 09.15 Uhr ging es für die Fahrer auf die 76 km lange Strecke. An den Tagen zuvor hatte es geregnet, der Boden war aufgeweicht. Dafür waren die Sandpassagen fester geworden. Um 09.30 starteten die CTF-Fahrer, die sich auf die 54 km und 76 km aufteilten. In dieser Zeit kehrte ein bisschen Ruhe ein, am Freibad. Die Vorbereitungen auf das Eintreffen der Fahrerinnen und Fahrer und der Teilnehmer der „Tour des Lebens“ vorzubereiten. Und das ging schneller als gedacht.

Um 11.40 Uhr passierte der erste Gravelbiker mit Daniel Wienbreier (project 19 veloclub) in 2:39 Std. die Ziellinie. Der erste Heidekönig stand fest. Danach folgten Graig Gerderhon und Christoph Kuske auf den Plätzen 2 und 3.

Sehr erfolgreich aus Celler Sicht, waren die Ergebnisse in der Klasse U 40. Hier belegten die Brüder Tino und Nico Tietje (MTV Beedebbostel) die Plätze 1 und 2. Platz 3 erreichte Florian Marder Weitere Platzierte sind Henning tum Suden und Nico Kurzyna (Eschede).

Bei den Damen war es ähnlich spannend. In der Klasse U 40 gewann Stephanie Stuhrmann von FC St. Pauli Radsport. Darauf folgten Dagmar Stolte aus Uelzen und Marlene Dern. In der Klasse Ü 40 der Damen gewann Martina Smutek von den Cross Girls Celle. Zweite wurde Miriam Gensike aus Beedenbostel und Dritte wurde Dunja Husch, ebenfalls von den Cross Girls Celle.

 Gegen 11.50 Uhr trafen auch die ersten Radfahrer von der „Tour fürs Leben“ ein, die von Fritz Gleis vom Onkologischen Forum organisiert wurde. Gegen 13.00 Uhr waren die meisten Tourteilnehmer eingetroffen, aber damit war der Tag noch nicht zuende. Um 13.00 Uhr verlagerte sich das Geschehen auf das Freibadgelände.

Landrat Axel Flader hielt eine kleine Begrüßungs-Laudatio. Danach folgte Eschedes Bürgermeister Heinrich Lange. Beide wollten die anstehenden Festlichkeiten schnell beginnen lassen und fassten sich kurz. Die Organisatoren hatten sich richtig was einfallen lassen für die Besucher und Teilnehmer. Mit Bratwurst, Kuchen und Getränken war für das leibliche Wohl gesorgt. Die Feuerwehrkapelle und das Duo Michi und Basti unterhielten die zahlreichen Gäste mit Livemusik. Ergebnis des Tages: ein rundum gelungenes Radsportevent mit einem tollen Rahmenprogramm für Teilnehmer und Gäste. Und das Wichtigste, alle wollen wiederkommen.


Zurück